fbpx
Missbrauch in Coaching und Therapie, das ist ein ständig aktuelles, aber wie es scheint, gerne totgeschwiegenes Thema. Besonders gravierend ist sexueller Missbrauch im therapeutischen Kontext. Laut der Medical Tribune vom 01.08.2016 wird jeder zwölfte männliche Therapeut oder Coach sexuell übergriffig.
Es besteht kein Grund zur Annahme, dass das in den vergangenen Jahren weniger geworden ist. Laut Medical Tribune besteht die Tätergruppe aus Männern, die entweder dissozial oder narzisstisch gestört sind oder sich gerade in einem Burnout befinden.
Aber es ist nicht nur sexuelle Übergriffigkeit, die gravierende Folgen hat. Narzisstische Coaches oder Therapeut/innen richten ebenso großen Schaden an wie sexuell übergriffige männliche Vertreter der Spezies.
Ich arbeite beispielsweise gerade mit einer Klientin, die nach 70 Stunden Traumatherapie retraumatisiert, arbeitsunfähig, depressiv und suizidal ist. Die Therapeutin war aggressiv, abwertend, schuldzuweisend und nahm die Klientin nicht wahr. Sie verhielt sich genauso wie die Mutter der Klientin, wodurch ein Traumabonding entstanden ist, dass die Klientin in eine immer größer werdende Abhängigkeit zur Therapeutin brachte.
Eine andere Klientin berichtete mir, dass ihre Therapeutin ständig abwertend über andere Klienten sprach.

Coaches und Therapeut*innen…

Man sollte meinen, dass Coaches und Therapeut*innen mit sich selbst im Reinen sind, bevor sie anfangen, mit anderen Menschen zu arbeiten. Das ist ein Trugschluss. Häufig leiden diese Menschen unter einem Helfersyndrom.
Laut Wolfgang Schmidbauer, der das Helfersyndrom zum ersten Mal formulierte und beschrieb, ist es ein Weg, mit einer narzisstischen Störung umzugehen. So ist es nur logisch, dass sich gerade in den helfenden Berufen viele narzisstisch gestörte Menschen befinden. Diese versuchen ihren schwachen Selbstwert dadurch auszugleichen, dass sie „Gutes“ für andere tun.
Mit fatalen Folgen. Denn letztendlich missbraucht der oder die narzisstisch gestörte Coach oder Therapeut*in seine Klienten zur Befriedigung seiner Bedürfnisse. Und ist nicht in der Lage, sie als Menschen wahrzunehmen. Schließlich verhindert der oder die narzisstisch gestörte Helfer*in durch die Projektion seiner eigenen Bedürftigkeit auf den Klienten jede Heilung bei dem Klienten. Die Therapie oder das Coaching scheitert.

Missbrauch und toxische Beziehungen in jedem Kontext

Und um auf den Kontext Missbrauch in toxischer oder narzisstischer Beziehung zurückzukommen: Der hilfesuchende Mensch baut eine neue toxische Beziehung auf, anstatt sich aus einer alten zu lösen. Der gestörte Coach oder Therapeut hat ein leichtes Spiel. Jeder der zu ihm kommt sucht Hilfe. Es besteht von vornherein ein Machtgefälle, welches er ausnutzen kann.
Viele mögen sich nun fragen, wie man solche Coaches und Therapeuten erkennt. Ganz einfach. So, wie man andere Narzissten auch erkennt. Solche Therapeuten oder Coaches sind abwertend, reden nur von sich, machen Schuldzuweisungen, nehmen den Klienten nicht ernst, lästern über andere Klienten oder Kollegen, unterbrechen die Sitzung für Telefonate, sie sind übergriffig, grenzverletzend und aggressiv und verschiedenes mehr.
Der gestörte Therapeut schlägt sich leicht auf die Seite des Täters. Aussagen wie „nun, da haben Sie doch selbst Schuld“ oder „Sie stellen sich da doch etwas an“ entlarven den narzisstischen Therapeuten oder Coach. Nicht nur, dass die Opfer keine Hilfe bekommen, sie werden auch noch zu Tätern gemacht. Typische Täter-Opfer Schuldumkehr.
Eine gute Darstellung der Thematik gibt Katharina Naß in ihrer Masterarbeit „Der narzisstische Missbrauch in der Beratung und Therapie“.
Wen es interessiert, dem empfehle ich diese mal zu lesen.

grüner Strich

Arne Salisch ist Heilpraktiker für Psychotherapie und Kooperationspartner von Narz mich nicht®.

Wenn Sie ein kostenloses Beratungsgespräch zum Thema Coabhängigkeit von Narzisst*innen, toxische Beziehungen und wie kommen Sie da raus mit jemandem aus dem Team oder einer/einem Kooperationspartner*in möchten, klicken Sie bitte hier.

grüner Strich

Hier finden Sie SOFORTHILFE und Erste Hilfe Tipps im Umgang mit Narzissen

Und das ist unser Team und unsere Kooperationspartner*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.


1 Kommentar

Niebisch Bianca · 23. November 2022 um 14:13

Hallo,
ich wurde letztes Jahr mit diesem Thema selbst konfrontiert. aus Verzweiflung keinen Therapeuten zu finden nahm ich das Angebot eines Coachs in Anspruch wider meiner inneren Stimme, denn wir hatten eine bis dahin „sexuelle Spielbeziehung“. Mein Verstand mahnte mich zur Vorsicht, durch meine damals sehr labile mentale Verfassung ließ ich mich dann doch darauf ein. Ein großer Fehler, denn es ging mir deutlich schlechter, wurde nicht aufgefangen.
Dieser Coach hat in Leipzig und in den Medien einen hohen Bekanntheitsgrad ist gleichzeitig Autor mehrerer Bücher, hatte einen eigenen Verlag gegründet und ist zweifelsohne ein guter Speaker. was ich vorher eigentlich schon hätte wissen müssen er hat eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Er vertritt beispielsweise die Meinung wer Opfer ist, ist auch gleichzeitig Täter. Mit dieser Meinung rechtfertigt er seine sexuellen Übergriffe, seine Abhängigkeitsverhältnisse (die er selber schafft) um sich selbst daran zu laben. Schuldumkehr ist bei ihm Programm.
Da ich mich ja mehr oder minder freiwillig in seine Hände begab hatte ich mich davor gescheut rechtliche Schritte einzuleiten. Er hätte meine Glaubwürdigkeit untergraben, denn narzisstische Persönlichkeiten sind sehr gut darin Menschen in ihren Bann zu ziehen.
Ich bin und war nicht die einzige. Fast jeder seiner (meist weiblichen) Klientinnen werden sexuell missbraucht. Ja ich nenne es Missbrauch, denn wie ist eine Einwilligung zu sexuellen Handlungen von labilen oder schutzbefohlenen Menschen zu bewerten?
Ich hatte 3 weitere Frauen kennengelernt die sich in seinen Fängen in dieser Zeit befanden. Mit allen pflegte er sexuelle Beziehungen, selbst mit seiner Mitarbeiterin, gleichzeitig. Hatte die eine keine Zeit widmete er sich der anderen, ließ sie private sexpartys organisieren, sich von den Frauen andere Frauen besorgen. Denn das Unbekannte und das Spielen mit anderen Menschen übt auf ihn einen ganz besonderen Reiz aus.
Als ich mich daraus löste begann ein hässliches Kapitel. Er zog jedes Registet , fast wie aus dem Bilderbuch, was ein Narzist der erkannt wurde tut.
Ich brauchte lange um mich aus akuten Depressionen u. Traumen wieder rauszuwühlen, mich wieder aufzurichten.
Mich ärgert einerseits dieses viele Geld für das angebliche Coaching ausgegeben zu haben und gleichzeitig jemanden die Erlaubnis gegeben zu haben mich systematisch zu zerstören. Und gleichzeitig empfinde ich eine große Scham und Wut darüber.
Übrigens bin ich immer noch auf der Suche nach einem Therapeuten, die Situation in Leipzig ist katastrophal selbst wenn man die Hilfe der KV in Anspruch nimmt ist kein Therapiplatz zu bekommen.
Ich will endlich mein Schweigen brechen und die Person beim Namen nennen. sollte noch jemand ähnliche Erfahrungen mit Daniel Hoch gemacht haben würde ich mich gerne dafür einsetzen gemeinsam dafür zu sorgen das ihm das Handwerk gelegt wird.
alleine ist es schwierig zumal es gerne so dargestellt wird als ob ich als verschmähte Person einen persönlichen Rachefeldzug führen würde. was ich auch schon hörte war: das ich einfach nur einen Schuldigen suchen würde für meine schlechte psychissche Gesundheit, mir damit einrede nicht an mir zu arbeiten zu müssen. Nach dem Motto Schuld sind immer die anderen.
Nein, ich würde wahnsinnig gerne an meinen Problemen arbeiten, wenn ich denn einen Therapieplatz ergattere.
Vielleicht finde ich hier ja Gehör.
Es grüßt
Bianca Niebisch

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert