fbpx

Beratung für indirekt Betroffene von narzisstischem Missbrauch


mit Henning Glasmacher


„Für indirekt Betroffene ist es manchmal sehr schwierig nachvollziehbar, was von Narzissmus direkt betroffene Menschen erlitten haben. Oft sind die „Geschichten“ des psychischen Missbrauchs so irre und komisch. Man fängt an, an seinem eigenen Verstand zu verzweifeln. Oder dem des/der Anderen.“

Viele Erlebnisse haben sich hinter verschlossenen Türen abgespielt, die Freunde oder auch die Familie sind komplett instrumentalisiert worden. Eine komplette Isolation ist hier die Folge. Meistens haben diese Menschen viele Jahre in Einsamkeit verbracht, weil sie Ihrem Partner gefallen wollten. Außerdem wurden sie so manipuliert, dass die Realität für sie nicht mehr existiert. Aus dieser Isolation heraus in eine neue Beziehung zu gehen, ist für die Betroffenen ein riesiger Schritt. Das Vertrauen in Menschen ist gleich Null, Vertrauen in sich selbst existiert ebenso nicht.

Es ist quasi ein Aufbau von Grund auf, mit neuen Herausforderungen in der neuen Beziehung.

Auch Flashbacks, die direkt Betroffene immer mal wieder und in den eigentlich schönsten Momenten überfallen, können besonders in Paarbeziehungen sehr herausfordernd und kräftezehrend sein.

Henning Glasmacher ist mit der Thematik
des narzisstischen Missbrauchs sehr vertraut

Er kennt die Höhen und Tiefen des Zusammenlebens und -arbeitens an der Seite einer narzisstisch missbrauchten Frau. Nicht nur einmal war er kurz davor, „die Flinte ins Korn zu werfen“.

Auch heute, nach mehreren Jahren in der neuen Beziehung, kommt es immer noch zu Triggern und Meinungsverschiedenheiten. Durch Zuhören, Reflexion und Dranbleiben entwickelte Henning Glasmacher zusammen mit Regina Schrott Methodiken für indirekt Betroffene. Diese sollen ihnen helfen direkt Betroffene besser zu verstehen und in Notsituationen adäquat zu unterstützen.

Es geht nicht um Selbstaufgabe,
sondern um die eigene Selbstannahme

beider Partner, damit ein liebevoller, wertschätzender Umgang mit der jeweiligen Geschichte des Anderen möglich und geglückt lebbar ist.

Die neue Beziehung, nach der narzisstischen Partnerschaft, ist für beide Seiten eine große Herausforderung. Die Beziehung bekommt mit einem guten Training und Unterstützung aber viel mehr Tiefe. Es werden Dinge wichtig, die in früheren Beziehungen selbstverständlich gewesen sind.

Selbstverständlich ist in Beziehungen mit Menschen
aus toxischen Beziehungen nicht selbstverständlich!!!

Eine Beratungsstunde bei Henning Glasmacher kostet 80 Euro.

Sie kann sowohl live in Köln als auch via Zoom oder Telefon stattfinden.

Zur Buchung einer Beratungsstunde gehen Sie bitte auf unser Bestellformular.


Einen Termin für eine 30 minütige kostenlose Erstberatung können Sie hier buchen:



No narcissist allowed