fbpx

Für den letzten Blogbeitrag in diesem Jahr haben wir uns überlegt, einfach einen Jahresblick von Narz mich nicht® zu geben: Was ist dieses Jahr alles passiert? Wie hat sich Narz mich nicht mit uns weiter entwickelt? Welche neuen KooperationspartnerInnen wurden Teil unseres Netzwerks für Sie? Was freute uns besonders?

Sehr gerne können Sie im Kommentar unterhalb dieses Beitrags über unseren Jahresrückblick 2023 von Narz mich nicht® Anregungen, Ergänzungen und Ideen schreiben, die uns entfallen sind, oder um die wir uns 2024 kümmern sollten

Das Jahr fing mit einer Aktion unsererseits an, Krankenkassen dazu zu bewegen, unsere Beratungs- und Coachingsangebote zu unterstützen. Wir wollten Pro und Contras mit Vertretern ausdiskutieren, weil unsere Arbeit sowohl in Akutsituationen, aber auch präventiv nachweisbar hilfreich ist.

Leider kam keine einzige von den 28 Krankenkassen, die wir eingeladen haben. Darüber gab es sogar einen Artikel im Kölner Stadtanzeiger.

Kölner Stadtanzeiger vom 03.02.2023

Erfreulicher Weise tat sich Ende des Jahres endlich etwas – wer uns kennt, weiß, dass Henning und ich nicht aufgeben. Wir suchen immer nach Lösungen. Meistens gibt es mehr als nur eine, auch wenn es selten so schnell geht, wie wir es uns wünschen.

Bei unserem zweitägigen Seminar für die Mutter/Vater-Kind-Klinik der AWO Sano in Rerik bestätigten uns Psychologinnen und Oberärztinnen die Wichtig- und Notwendigkeit unserer Arbeit, und dass sie es befürworten, wenn die Krankenkassen unsere Leistung für PatientInnen bezuschussen würden. Dieses Schreiben liegt jetzt der ersten Krankenkasse – der DAK – vor und wir warten auf Antwort.

Selbstverständlich werden wir dieses Schreiben, das auch die Leitung der AWO Sano Rerik unterschrieben hat, peu-á-peu allen Krankenkassen zukommen lassen. Wir sind sehr gespannt, welche Krankenkasse den „mutigen“ ersten Schritt wagt, durch die Förderung unserer Arbeit, unser Gesundheitssystem ein gutes Stück zu entlasten. Wir sind bereit!

Wenn es Sie interessiert, kommen Sie mit diesem Link zum Schreiben der AWO Sano und können es selbst lesen:

Empfehlung AWO Sano an Krankenkassen_1

Das Jahresthema von Narz mich nicht® lautete AUFKLÄRUNG – Narzissmus & Co

Mit folgenden Monatsthemen beschäftigten wir uns ausgiebig in unserer geschützten Facebook Gruppe, aber auch auf anderen sozialen Medien:

• Was ist Narzissmus & Co überhaupt? (Januar)
  • Opfer sein (Februar)
  • Hart ins Gericht (März)
  • Selbst (April)
  • Echo & Narziss (Mai)
  • Gegengift für toxische Beziehungen (Juni)
  • Narzissmus als Chance (Juli)
  • Pause (August)
  • Ego, Echo und Narzissmus (September)
  • Jenseits des eigenen Tellerrandes (Oktober)
  • Wachstum oder Bestätigung (November)
  • Narz/Schrott Wichteln als Adventkalender der Wunder (Dezember)

Insgesamt 26 Blogbeiträge erschienen 2023 von Narz mich nicht

… und 316 Fragenkataloge wurden dieses Jahr ausgefüllt und an uns geschickt. Das ist fast täglich ein Fragenkatalog.

Folgende tolle KooperationspartnerInnen kamen u.a. zu Narz mich nicht in diesem Jahr dazu

• Astrid Koppe
  • Lisa Chevalier
  • Christina Sogl
  • Ania Kock
  • Trans & Law
  • MIKK

Narz mich nicht heiratete am 23. Juni 2023

Natürlich heiratete nicht Narz mich nicht®, aber wir als Gründer der Initiative für gewaltfreie Beziehungen. Mit unserer Hochzeit wollen wir ein Zeichen setzen und Hoffnung geben, dass Beziehungsglück nach narzisstisch missbräuchlichen Beziehungen möglich und unendlich schön ist.

Unser Ja-Wort gaben wir uns am 24. Juni auch kirchlich vor unseren Familien und Freunden.

Nach unserer Hochzeitsreise entschieden wir uns dafür, das Logo von Narz mich nicht® zu erweitern:

Narz mich nicht – weil ICH glücklich sein WILL

Natürlich gibt‘ s die Aufkleber auch weniger glitzerig – wie gewohnt in Grün:

Das NARZARETT – Kabarett über Narzissmus ging auf Tour und bekam neue Songs dazu

Alle Informationen und weitere Vorstellungen finden Sie unter diesem Link.

Auftritt in Münster

Auftritt im HEIMATHIRSCH (Köln)

Das Narzisstenlied und eine Vertonung eines Rilke Lied’s über dessen narzisstische Mutter bereichern nun das dichte Programm.

Narz mich nicht® war auf der Made in Köln und nahm an der Aktionswoche für seelische Gesundheit teil

Regina Schrott begann die Mediationsausbildung am Friedensbildungswerk Köln

Ich habe genug Trennendes im Bereich Narzissmus gemacht – Scheidungen, Kündigungen, etc. – gerade nach unserer Hochzeit ist es für mich an der Zeit, zu schauen, welche Möglichkeiten der gütlichen Einigung mit NarzisstInnen gangbar sind. Am Friedensbildungswerk setze ich mich mit der Machbarkeit und den Grenzen auseinander.

Die Hälfte meiner Ausbildung habe ich bereits geschafft. Ich habe vor, 2024 damit fertig zu werden. Im kommenden Jahr darf ich mit Astrid Koppe comediieren. Darauf freue ich mich schon sehr!

Narz mich nicht® nimmt seit Herbst den Bildungsscheck NRW entgegen

Da wir von den Krankenkassen noch kein grünes Licht für Unterstützung erhalten haben, ist der Bildungsscheck eine gute Alternative für Betroffene, die weniger Geld zur Verfügung haben. Unter diesem Link finden Sie alle Informationen zum Bildungsscheck und wie Sie ihn bei uns einlösen können. Gerade zu Beginn des Jahres gibt es ausreichend Bildungsschecks in NRW.

Narz mich nicht for KIDS & TEENS

Mit Astrid Koppe (Rechtsanwältin, Mediatorin und Resilienztrainerin) und Manfred Hendricks (Musiker & Pädagoge) kommt auch unser Projekt für Kinder und Jugendliche langsam in Fahrt. Die Webseite dafür finden Sie hier.

Gründung des EMPATHIE Verlags

Erst im November gründeten wir den EMPATHIE Verlag, um eigene Bücher, Bücher unserer KooperationspartnerInnen und AutorInnen, die etwas zum Thema geschrieben haben, veröffentlichen zu können.

Zwei Bücher sind bereits erschienen:

Alles zum EMPATHIE Verlag finden Sie hier.

Narz mich nicht® gab 2023 wieder Vorträge, Seminare und Workshops – u.a. für die VHS Köln & Bonn, in Magdeburg, Berlin und für die AWO Sano in Rerik

Das ganze Team von Narz mich nicht® wünscht Ihnen von Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr – am besten Narz frei ♥