Programm von Sophie Schwarz


Termine – Achtwochen Onlinekurse:
21.10.20 –  20:15h, 28.10.20 –  20:15h, 04.11.20 –  20:15h


Kurse: Mit Einführungspreisen bis zum 18.11.2020 23:59 Uhr

Basis Entspannung
→ Vier Audiodateien mit 30-60 Minuten Dauer, die Ihnen in siebentägigen Abständen zugesendet werden, um die Progressive Muskelentspannung für den ganzen Körper zu erlernen. Jede dieser Einheiten schließt mit einer Traum- oder Körperreise.
→ wöchentlich wechselnde kurze Audiodateien
→ Die Dateien bleiben für Sie dauerhaft verfügbar.
☼☼ Einführungspreis: Sie bezahlen 28€, anstatt 35€ ☼☼


Basis Entspannung & Coaching
→ Zusätzlich zu den Leistungen des Basispakets (s.u.) erhalten Sie vor Beginn, nach Woche zwei und nach Woche vier ein 30-minütiges Coaching im Bezug auf Ihren Umgang mit Stressoren im Alltag.
→ Vier Audiodateien mit 30-60 Minuten Dauer, die Ihnen in siebentägigen Abständen zugesendet werden, um die Progressive Muskelentspannung für den ganzen Körper zu erlernen. Jede dieser Einheiten schließt mit einer Traum- oder Körperreise.
→ wöchentlich wechselnde kurze Audiodateien
→ Die Dateien bleiben für Sie dauerhaft verfügbar.
☼☼ Einführungspreis: Sie bezahlen 124€ anstatt 155€ ☼☼


Premium Entspannung
→ Acht Audiodateien mit 30-60 Minuten Dauer, die Ihnen in siebentägigen Abständen zugesendet werden, um die Progressive Muskelentspannung für den ganzen Körper zu erlernen. Jede dieser Einheiten schließt mit einer Traum- oder Körperreise.
→ wöchentlich wechselnde kurze Audiodateien
→ Die Dateien bleiben für Sie dauerhaft verfügbar.
☼☼ Einführungspreis: Sie bezahlen 56€ anstatt 70€ ☼☼


Premium Entspannung & Coaching
→ Zusätzlich zu den Leistungen des Premiumpakets (s.u.) erhalten Sie vor Beginn, nach Woche zwei, Woche vier, Woche sechs und Woche acht ein 30-minütiges Coaching im Bezug auf Ihren Umgang mit Stressoren im Alltag.
→ Acht Audiodateien mit 30-60 Minuten Dauer, die Ihnen in siebentägigen Abständen zugesendet werden, um die Progressive Muskelentspannung für den ganzen Körper zu erlernen. Jede dieser Einheiten schließt mit einer Traum- oder Körperreise.
→ wöchentlich wechselnde kurze Audiodateien
→ Die Dateien bleiben für Sie dauerhaft verfügbar.
☼☼ Einführungspreis: Sie bezahlen 284€ anstatt 355€ ☼☼


Bitte buchen Sie die Module direkt bei Frau Schwarz:
schwarz@narz-mich-nicht.de



Der Entwickler der progressiven Muskelrelaxation (PMR), Edmund Jacobsen, fand durch Untersuchungen über körperliche Spannungszustände heraus, dass Gefühle von Unruhe wie Stress und Angst durch eine Erhöhung der Muskelspannung begleitet werden und noch weiter, dass hier eine Wechselwirkung besteht. Aus dieser Forschung heraus entwickelte er die PMR, die entgegengesetzt zu allen bisher bekannten Entspannungsmethoden funktioniert: Die bereits verspannte Muskulatur wird zuerst noch stärker angespannt, um diese dann bewusst zu lösen und so positiven Einfluss auf psychische Spannungen zu nehmen.

Die Progressive Muskelentspannung kann Ihnen helfen, wenn Sie unter psychischer Belastung und Stress stehen. Beantworten Sie dafür bitte für sich selbst die folgenden Fragen:

Wurde bei Ihnen stressbedingter Bluthochdruck und Herzbeschwerden diagnostiziert?
Haben Sie Probleme ein- und durchzuschlafen?
Kreisen Ihre Gedanken, vor allem abends und nachts?
Fühlen Sie sich oft erschöpft?
Verspannen sich Ihre Muskeln und haben Sie Haltungsschäden?
Treten bei Ihnen regelmäßig Magen- und Darmstörungen ein?
Haben Sie Spannungskopfschmerzen und Migräne?
Spüren Sie starke Ängste und depressive Stimmungen?


Ziele der PMR:

  • die Konzentration auf den eigenen Körper
  • Spannungen im Körper aufzuspüren, um diese zu beeinflussen
  • alle Muskeln des Körpers zu entspannen
  • eine schnellere psychische und körperliche Erholung

Die PMR führt langfristig dazu, die Auswirkungen lang andauernder Belastungen auszugleichen

Damit können Sie sich wesentlich besser und länger erholen. Außerdem werden Sie Ihre Reaktionen in akuten belastenden Momenten besser kontrollieren können.

Das erreichen Sie mit der PMR dadurch, dass Sie einzelne Muskeln und Muskelgruppen erst anspannen und dann lockern. Dabei legen Sie Ihre Konzentration auf das Erspüren, was genau in Ihren Muskeln passiert. Das zeitliche Verhältnis liegt bei etwa 1:3. Sie spannen Ihre Muskeln also etwa 7 Sekunden an und entspannen diese dann 21 Sekunden. Die Entspannung kann vertieft werden, indem Sie beim Anspannen einatmen und mit der Entspannungsphase ausatmen.

Zu beachten ist: Entspannung muss wie jede andere Fertigkeit gelernt werden. Sie werden also im Laufe der Übungseinheiten immer tiefer entspannen können. Bleiben Sie ruhig, wenn Ihre Gedanken einmal abschweifen sollten. Nehmen Sie Ihre Gedanken hin, lassen Sie sie los und steigen Sie wieder in die nächste Übung ein, sobald Sie dazu bereit sind.


Für das Erlernen der PMR sollten Sie anfangs:

  • möglichst feste Zeitpunkte für Ihre Entspannungsübungen (Hausaufgaben) finden
  • regelmäßig üben, lieber jeden Tag 10-15 Minuten statt einmal wöchentlich 1 ½ Stunden
  • erst im Liegen üben – später können Sie auch im Sitzen üben

Sophie erreichen Sie über die Email: schwarz@narz-mich-nicht.de