P-M-R Ein Programm von Sophie Schwarz

Die Entspannungsmethode Progressive Muskelentspannung/-relaxation (PMR) wurde von Edmund Jacobsen entwickelt. Er fand durch Untersuchungen über körperliche Spannungszustände heraus, dass Gefühle von Unruhe wie Stress und Angst durch eine Erhöhung der Muskelspannung begleitet werden. Eine weitere Erkenntnis war, dass hier eine Wechselwirkung besteht. Es ist also möglich, durch den Körper auch den Geist zu erreichen. Aus dieser Forschung heraus entwickelte er die PMR, die entgegengesetzt zu allen bisher bekannten Entspannungsmethoden funktioniert: Die bereits verspannte Muskulatur wird zuerst noch stärker angespannt, um diese dann bewusst zu lösen und so positiven Einfluss auf psychische Spannungen zu nehmen.

Diese Entspannungsmethode begeistert mich seit Jahren, weshalb ich bereits in meinem Masterstudium ein Programm aus Progressiver Muskelentspannung und Yoga entwickelt und die Wirksamkeit bewertet habe. Ich habe also nicht nur meine eigene Begeisterung für diese Methode, sondern auch handfeste Ergebnisse über die Wirksamkeit meines eigenen Programms. Dieses Programm habe ich für Narz mich nicht noch erweitert. Ich möchte Ihnen diese Methode ans Herz legen, wenn Sie selbst Einfluss auf Ihre Stressbelastung nehmen möchten.

Ist die Progressive Muskelentspannung das Richtige für Sie?

Beantworten Sie sich dafür bitte die folgenden Fragen:

Wurde bei Ihnen stressbedingter Bluthochdruck und Herzbeschwerden diagnostiziert?
Haben Sie Probleme ein- und durchzuschlafen?
Kreisen Ihre Gedanken, vor allem abends und nachts?
Fühlen Sie sich oft erschöpft?
Verspannen sich Ihre Muskeln und haben Sie Haltungsschäden?
Treten bei Ihnen regelmäßig Magen- und Darmstörungen ein?
Haben Sie Spannungskopfschmerzen und Migräne?
Spüren Sie starke Ängste und depressive Stimmungen?

Mit dieser kostenlosen zwanzigminütigen Einheit der Progressiven Muskelentspannung können Sie meine Arbeitsweise schon ein erstes Mal kennenlernen. 

Progressive Muskelentspannung | 20 Minuten


Ziele der PMR:

  • die Konzentration auf den eigenen Körper
  • Spannungen im Körper aufzuspüren, um diese zu beeinflussen
  • alle Muskeln des Körpers zu entspannen
  • eine schnellere psychische und körperliche Erholung

Die PMR führt langfristig dazu, die Auswirkungen lang andauernder Belastungen auszugleichen

Damit können Sie sich wesentlich besser und länger erholen. Außerdem werden Sie Ihre Reaktionen in akuten belastenden Momenten besser kontrollieren können.

Das erreichen Sie mit der PMR dadurch, dass Sie einzelne Muskeln und Muskelgruppen erst anspannen und dann lockern. Dabei legen Sie Ihre Konzentration auf das Erspüren, was genau in Ihren Muskeln passiert. Das zeitliche Verhältnis liegt bei etwa 1:3. Sie spannen Ihre Muskeln also etwa 7 Sekunden an und entspannen diese anschließend 21 Sekunden. 

Zu beachten ist: Entspannung muss wie jede andere Fertigkeit gelernt werden. Sie werden also, je häufiger Sie diese Methode üben,  tiefer und nachhaltiger entspannen können. Bleiben Sie ruhig, wenn Ihre Gedanken einmal abschweifen sollten. Nehmen Sie Ihre Gedanken hin, lassen Sie sie los und steigen Sie wieder in die nächste Übung ein, sobald Sie dazu bereit sind.


Für das Erlernen der PMR sollten Sie anfangs:

  • möglichst feste Zeitpunkte für Ihre Entspannungsübungen (Hausaufgaben) finden
  • regelmäßig üben, lieber jeden Tag 10-15 Minuten statt einmal wöchentlich 1 ½ Stunden
  • erst im Liegen üben – später können Sie auch im Sitzen üben

Sophie erreichen Sie über die Email: schwarz@narz-mich-nicht.de

Entspannungspakete Progressive Muskelentspannung

Das Ziel aller Pakete ist das Erlernen der Progressiven Muskelentspannung für den ganzen Körper. Sie können also wählen, wie intensiv und persönlich Sie durch das Erlernen der Entspannungsmethode Progressive Muskelentspannung begleitet werden möchten.


Basis Entspannung

→ Vier Audiodateien mit 30-60 Minuten Dauer, die Ihnen in siebentägigen Abständen zugesendet werden. Jede dieser Einheiten schließt mit einer Traum- oder Körperreise.
→ Wöchentlich wechselnde kurze Audiodateien
→ Die Dateien bleiben für Sie dauerhaft verfügbar.
☼☼ Einmalige Kosten: 35€ ☼☼


Basis Entspannung & Coaching

→ Zusätzlich zu den Leistungen des Basispakets (s.u.) erhalten Sie vor Beginn, nach Woche zwei und vier ein 30-minütiges Coaching im Bezug auf Ihren Umgang mit Stressoren im Alltag.
→ Vier Audiodateien mit 30-60 Minuten Dauer, die Ihnen in siebentägigen Abständen zugesendet werden. Jede dieser Einheiten schließt mit einer Traum- oder Körperreise.
→ Wöchentlich wechselnde kurze Audiodateien
→ Die Dateien bleiben für Sie dauerhaft verfügbar.
☼☼ Einmalige Kosten: 155€ ☼☼


Premium Entspannung

→ Acht Audiodateien mit 30-60 Minuten Dauer, die Ihnen in siebentägigen Abständen zugesendet werden. Jede dieser Einheiten schließt mit einer Traum- oder Körperreise.
→ Wöchentlich wechselnde kurze Audiodateien
→ Die Dateien bleiben für Sie dauerhaft verfügbar.
☼☼ Einmalige Kosten: 70€ ☼☼


Premium Entspannung & Coaching

→ Zusätzlich zu den Leistungen des Premiumpakets (s.u.) erhalten Sie vor Beginn, nach Woche zwei, vier, sechs und acht ein 30-minütiges Coaching im Bezug auf Ihren Umgang mit Stressoren im Alltag.
→ Acht Audiodateien mit 30-60 Minuten Dauer, die Ihnen in siebentägigen Abständen zugesendet werden. Jede dieser Einheiten schließt mit einer Traum- oder Körperreise.
→ Wöchentlich wechselnde kurze Audiodateien
→ Die Dateien bleiben für Sie dauerhaft verfügbar.
☼☼ Einmalige Kosten: 355€ ☼☼


Bitte melden Sie sich für eine Buchung direkt

unter schwarz@narz-mich-nicht.de


Für eine kostenlose Erstberatung bei mir, buchen Sie bitte direkt über unseren Buchungskalender 

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